Verkehrsunfall – PKW überschlagen

Zu einem gemeldeten PKW-Überschlag wurden wir heute am frühen Abend alarmiert.

Vor Ort konnte die erst Meldung der Leitstelle bestätigt werden. Aus noch unbekannten Gründen kam ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der regennassen Straße ab, beschädigte im weiteren Verlauf einen Metallzaun samt Mauer und kippte dann auf die Fahrerseite. Der leicht verletzte Unfallverursacher konnte sich selbstständig aus seinem PKW befreien.

Durch die Feuerwehr wurde das Fahrzeug gegen weiteres umkippen gesichert und im Anschluss wieder auf die Räder gestellt. Außerdem wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen ergriffen sowie die Unfallstelle ausgeleuchtet. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Hier geht´s zum Zeitungsartikel (Quelle: Augsburger Allgemeine).

VU1 – Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen

Am Sonntagabend, kurz nach Beendigung der Aufräumarbeiten zu unserem Tag der offenen Türe am Samstag, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Umgehungsstraße alarmiert. Dort waren 2 PKW frontal zusammengestoßen, was zwei leicht verletzte Personen zur Folge hatte. Von uns wurde die Unfallstelle abgesichert, bei beiden Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt sowie auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und aufgenommen. Im Anschluss unterstützen wir das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge. Nach ca. 30 Minuten war die Umgehungsstraße dann wieder frei befahrbar.

Ausgelaufene Flüssigkeit – Erkundung

Heute am frühen Nachmittag wurden wir zu einer Erkundung in ein Industriegebiet in Täfertingen alarmiert. In einem Zustellbetrieb lief eine größere Menge einer unbekannten Flüssigkeit aus. Da diese bereits vollständig eingetrocknet war und somit nicht messbar war, wurde der Gerätewagen Umwelt der Feuerwehr Neusäß nachgefordert. Ebenso wurde der zuständige KBM sowie das Wasserwirtschaftsamt verständigt und nachgefordert. Nach Rücksprache mit dem Betreiber, Wasserwirtschaftsamt sowie dem KBM wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Dieser beauftragt selbstständig eine Fachfirma, welche die verunreinigte Fläche säubert. Eine eventuelle Gefährdung durch den Stoff wurde ausgeschlossen.