Die aktuelle Hochwasserschadenslage beschäftigt selbstverständlich auch die Feuerwehren der Stadt Neusäß.
Bereits am Freitag wurde, auf Grund der sich schnell entwickelnden Lage, die Sandsackfüllmaschine des Landkreises Augsburg bei der Firma Andreas Thaler GmbH & Co. KG aufgebaut und in Betrieb genommen. Hier wurden am ersten Tag in wenigen Stunden ca. 3.000 Sandsäcke für das Stadtgebiet gefüllt und zur Abholung bereit gestellt. Über das komplette Wochenende wurden dann durch verschiedenste Feuerwehren weitere, ca. 17.000 Sandsäcke, für den Landkreis Augsburg gefüllt, so dass am Ende ca. 20.000 Säcke alleine aus Täfertingen zur Verfügung standen. Hierbei unterstütze uns am Samstag auch das THW Sonthofen mit einer zweiten Sandsackfüllmaschine.
Hier möchten wir uns in aller Form ganz herzlich bei der Firma Thaler, in Person bei Andreas und Lisa Thaler sowie bei deren Angestellten Basti (uvm.), bedanken. Uns wurde neben einer teilgeräumten Halle, in der wir trocken die Sandsäcke füllen konnten, auch ein Teil des Fuhrparks sowie Personal zur Verfügung gestellt. Ohne diese Unterstützung wäre die Gesamtzahl von ca. 20.000 Sandsäcken nie zu bewältigen gewesen – Hierfür ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott“!
In den kommenden Stunden und Tagen wird sich nun zeigen, ob die Feuerwehr Täfertingen, die zum Glück Großteils vom Wasser verschont geblieben ist, in den anderen Ortsteilen der Stadt Neusäß unterstützend tätig wird.