Gemeinsame Übung mit den Feuerwehren Hammel & Neusäß

Am Freitag stand unsere letzte gemeinsame Übung vor den Sommerferien auf dem Plan. Angenommen wurde hier ein Brand in der Recyclinganlage der Firma Andreas Thaler GmbH & Co. KG. Auf Grund des zu erwartenden Ausmaßes bei einer solchen Lage, führten wir diese Übung zusammen mit der Feuerwehr Hammel, so wie der Drehleiter + LF-Kats der Feuerwehr Neusäß durch. Auch wurde die Übung von einigen Zuschauern aufmerksam beobachtet.

Abarbeitung der Übung: Durch die ersteintreffende Feuerwehr Täfertingen wurde vom Angriffstrupp eine Riegelstellung aufgebaut, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Diese Aufgabe wurde im weiteren Übungsverlauf von der Feuerwehr Hammel übernommen und der Angriffstrupp Täfertingen übernahm die direkte Brandbekämpfung. Zeitgleich wurde die Drehleiter aus Neusäß in Stellung gebracht und parallel hierzu eine Wasserversorgung von der betriebseigenen Saugstelle über eine lange Schlauchstrecke aufgebaut. Diese Arbeit übernahm das LF-Kats aus Neusäß. Nachdem die Wasserversorgung gesichert stand, konnte kurz darauf „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Anschluss fand eine kurze Nachbesprechung der Übung statt. Auch Herr Thaler richtete noch ein paar Worte an die gesamte Mannschaft, bevor es dann für alle zum gemütlichen Beisammensein ins Gerätehaus Täfertingen ging.

Ein herzliches Dankeschön gilt hier nochmals unseren Kameraden aus Hammel und Neusäß für die Unterstützung dieser Übung. Abschließend konnte man aus dieser Übung ein paar Verbesserungen im Ablauf für einen eventuellen Realeinsatz mitnehmen, was im Ernstfall sehr hilfreich sein wird.

Ebenfalls bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei Lisa & Andreas Thaler, welche uns nicht nur ganzjährig in allen Belangen unterstützen, sondern uns auch die im Anschluss stattgefundene Brotzeit spendiert haben – hierfür nochmal Vielen Dank.