ABC B – Brand Wasserstoff-Tankstelle

Aus noch ungeklärter Ursache geriet heute Vormittag eine Wasserstoff-Tankstelle im Güterverkehrs-Zentrum in Brand, was einen Einsatz der Feuerwehren aus Gersthofen, Hirblingen, Neusäß und Täfertingen zur Folge hatte. Der austretende Wasserstoff geriet hierbei in Brand, was neben der eigentlichen Brandbekämpfung auch umfangreiche Kühlmaßnahmen zum Schutz anderer Objekte notwendig machte. Hier kam u.a. ein Wasserwerfer der FF Täfertingen zum Einsatz, welcher einen Auflieger mit Wasserstofftanks kühlte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Wasserstoff-Zuleitung abgeschaltet, der Brand gelöscht und der Auflieger auf einen Nebenplatz verbracht, wo er weiter gekühlt wurde.

Für die gute Zusammenarbeit mit alles Organisationen ein herzliches Dankeschön. Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen gab es keine Verletzten Personen zu verzeichnen.

Hier geht es zum Bericht der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

B3 – Brand in Brechanlage

Zu einem Brand in einer Brechanlage wurden wir heute Vormittag alarmiert. Vor Ort konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach der Erkundung konnte der Brand im Rohrleitungssystem festgestellt werden. Durch den Betreiber wurden die Rohre geflutet und der Brand somit gelöscht. Mit alarmiert war die Feuerwehr aus Neusäß.