Historisches

Unser „Alter“ 11er
(1997 – 2011)

Ein gebrauchtes Fahrzeug der Bundesbahn wurde für wenig Geld durch Vereinsmittel erworben und in vielen freiwilligen Arbeitsstunden von den Feuerwehrmännern zu einem voll funktionsfähigen Mehrzweckfahrzeug umgebaut, das hauptsächlich für den Personaltransport bei Übungen und Einsätzen verwendet wurde.

Innerhalb eines Jahres schafften es die Helfer, den defekten VW-Bus in seine Bestandteile zu zerlegen, komplett zu überarbeiten und neu zusammenzubauen. Die Schwierigkeiten mit der Elektrik wurden ebenso gemeistert wie die Montage von Blaulichtern, Behördenblinkern, der Antenne, der Funk- & Signalanlage und der Einbau von Tischen und Sitzbänken.

Die Mitwirkenden von damals: Johann Schröppel, Matthias Schwarz, Christian Schreiegg, Philipp Eichner, David Eichner, Michael Zöpf, Felix Selner, Marcus Donié, Josef Ost, Alexander Zöpf, Tobias Kötter, Andreas Schmidt, Gerhard Zimmermann, Armin Grün, Eva Schreiegg, Alfred Schreiegg.

Als 2011 das aktuelle Mehrzweckfahrzeug beschafft wurde, hatte der „alte“ ausgedient. – Wurde jedoch in treue Hände an die Feuerwehr Gänheim übergeben und dient der dortigen Jugendfeuerwehr zu Schulungs- & Ausbildungszwecken.

Das alte LF 8
(1964 – 1986)

Am 27. September 1964 wurde ein Löschfahrzeug vom Typ LF8 feierlich in Dienst gestellt. Eine Reihe von Löschgruppen legte mit Erfolg darauf Leistungsprüfungen ab. – Hier der Link zum Nachfolger, unserem aktuellen und auch bald „alten“ LF8, welches seit 1986 zuverlässige Dienste leistet.

Die historische Leiter

Unsere „historische“ Leiter, welche in sämtlichen Ortsteilen der Stadt Neusäß zum Einsatz kam, uns heute jedoch nur noch zu Festen begleitet.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums im Jahre 2000 wurde die Leiter und die alten Uniformen wieder „fit“ gemacht. Auf dem Bild zu sehen sind die einzigen zwei aus der damaligen Feuerwehr-Jugend, die in die historischen, schwarzen Uniformen gepasst haben: Unser jetziger 1. Kommandant Andreas Greger (oben), sowie unser jetziger 1. Vorstand Johannes Greger.